01.09.2019, 12:21 Uhr | Übersicht | Drucken
CDU Neu-Isenburg – Eine Klassik-Welle macht noch kein HR-Kulturprogramm

„Das ist keine Kultur – das kann weg. Deswegen ist die abwartende Haltung des Rundfunkrats des Hessischen Rundfunks zu den Plänen der HR-Senderführung nur zu begrüßen, das hr2 Kulturprogramm durch eine „Klassikwelle“ zu ersetzen.“

Dies betonten am Samstag, den 31.08.2019, der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands, Stefan Schmitt und der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtparlament, Joachim Großpersky, beim Sommerdialog des CDU-Stadtverbandes.

Wenn, wie geplant, kulturelle Wortbeiträge ins Exil verbannt werden sollen, beispielsweise als Teil des HR- Internetangebots, entspreche dies nicht mehr dem kulturellen Auftrag des gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Frankfurter Senders.

Der HR-Rundfunkrat hebe zu Recht hervor, Kultur sei nicht nur Musik, sondern auch Literatur, die Kultur des Hörens und Zuhörens sowie des gesellschaftlichen Diskurses. „Damit ist ziemlich gut beschrieben, was das kulturelle Vollprogramm hr2 macht und auszeichnet“, so die beiden CDU- Politiker.

Den Griff in die Klassikkonserven der Rundfunkarchive könne hin und wieder schon mal ins Ohr gehen. Aber die Bilder im Kopf entstünden durch die Einzigartigkeit des Wortes, das zum Nachdenken anregt, das den Horizont erweitert.

„Das HR2-Programm über den «Quotenfetisch Durchhörbarkeit» durch eine sogenannte Klassikwelle zu ersetzen, ist kein Kulturprogramm, sondern Dudelfunk“, unterstrichen Schmitt und Großpersky abschließend und appellieren an die politischen Vertreter im Rundfunkrat, sich für den Erhalt der Kulturwelle einzusetzen.

aktualisiert von Joachim Grosspersky, 01.09.2019, 12:33 Uhr

CDU/CSU Fraktion