26.05.2020, 16:38 Uhr | Übersicht | Drucken
CDU freut sich über Zuwachs bei der Trägervielfalt in der Kinderbetreuung
Montessori-Verein Dietzenbach e.V. übernimmt Kita Am Erlenbach

Mit Bedauern hat die CDU die Aufgabe der Trägerschaft der Kita am Erlenbach, durch die evangelisch-reformierte Gemeinde am Marktplatz, zur Kenntnis genommen.
„Aber, jedem Ende wohnt ein Anfang inne. Daher freuen wir uns sehr, dass mit dem Montessori-Verein Dietzenbach e.V. ein neuer und zugleich kompetenter, Träger für die Kindertagesstätte Am Erlenbach gefunden werden konnte, der der Kindertagesstätte neuen Schwung einhaucht“, erklärt die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Susanne Schmidt.

Eine Kindertagesstätte nach dem Konzept der Montessori Pädagogik ist in Neu-Isenburg noch nicht vorhanden und stellt eine interessante Erweiterung des Angebots dar. So kann Elternwünschen, zwischen verschiedenen pädagogischen Konzepten wählen zu können, noch besser Rechnung getragen werden. Wir befürworten, für die bisher in der Kindertagesstätte Am Erlenbach betreuten Kinder, einen sanften Übergang des bisherigen pädagogischen Konzepts auf das Konzept des neuen Trägers. So wird auch sichergestellt, dass kein Kind aufgrund des Trägerwechsels die Einrichtung wechseln muss.

„Familienpolitik und somit auch die Kinderbetreuung, ist für uns eine Herzensangelegenheit und wir wollen bestmögliche Voraussetzungen schaffen, dass sich Familien in unserer Stadt wohl und gut aufgehoben fühlen“, ergänzt der Fraktionsvorsitzende der CDU Patrick Föhl.

Es gibt auch noch einen weiteren positiven Aspekt. Durch den Trägerwechsel können perspektivisch 50 weitere Kitaplätze entstehen, da der bisherige Träger Schwierigkeiten hatte die benötigten Personalressourcen bereitzustellen.

Susanne Schmidt und Patrick Föhl erklären abschließend: „Nicht nur für Familien ist die Corona-Krise eine sehr große Herausforderung. Auch unser großer Wunsch ist, so schnell wie möglich zur Normalität zurückzukehren zu können“.

aktualisiert von Joachim Grosspersky, 26.05.2020, 16:47 Uhr

CDU/CSU Fraktion